Projekttag: „Facebook, meine Freunde und ich“

Wann: 13. November, 14. November, 15. November, 21. November, 05. Dezember 2012 jeweils von 09:00 – 13:00 Uhr
Wo: Freizeithaus Dicker Busch Rüsselsheim
Inhalt:
SicherDeinWeb konzipiert und führt durch den Projekttag „Facebook, meine Freunde und ich“ für 7.te Klassen aus Rüsselsheim.

Methodisch werden die Präsenzveranstaltungen vor- und nachbereitet.
Wir senden den aktullen Lehrkräften zwei Wochen vor Beginn ausgewählte Materialien zur Vorbereitung zu.
Die Lehrkräfte teilen die Schüler in vier Expertengruppen ein. So bereiten sich die Schüler auf den Projekttag vor und werden im Projekttag selbst als „Experten“ Ihre Erkenntnisse mit den anderen Gruppen aktiv austauschen.
Im Nachgang fragen wie nach den nun eingetreten Änderungen und schicken vertiefendes Material an die Teilnehmer.

Ziele des Projekttages:
Die SchülerInnen erlernen & reflektieren:
– wie sie die Sichtbarkeit von persönlichen Daten auf Facebook einstellen können
– ob und wie sie Inhalte entfernen können
– wie sie selbst ihr Profil in sozialen Netzwerken „optimieren“ können
– welche Rolle der Freunde Finder spielt und warum er aus Datenschutzsicht problematisch ist.
– weitere konkrete Tipps für den bewussten Umgang mit Facebook

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Digitale Rechtsfragen, Handy, Kalender, Kindersicherung, Medienpädagogik, Neue Medien in Schulen, Sicherheit, Veranstaltung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.