Unsere 10 Lerntools als Infografik

Jeder von uns lernt. Jeden Tag: „Ich suche“, „ich archiviere“, „ich tausche mich aus“ und „ich präsentiere“- diese vier Schritte gehen wir mit unterschiedlichen Lerntools (Lernwerkzeugen). Manche von ihnen, allen voran Twitter und Facebook, lassen sich auch sehr bequem mit mobilen Endgeräten benutzen. Die folgende interaktive Infografik verschafft ihnen einen Überblick über unsere Lerntätigkeiten und Tools.

Online Lernumgebung von SicherDeinWebDas eingebundene Bild ist nur die „erste Ebene“ der interaktiven Infografik.
Bitte klicken Sie auf diesen Link, um die tatsächliche Infografik in einem neuen Tab zu öffnen Lernumgebung von SicherDeinWeb

Der Hintergrund: Im Rahmen des E-Learnings Programms Open Course (http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/)  waren die Teilnehmer vergangene Woche aufgerufen, ihre zehn Lerntools vorzustellen. Diese Woche sind die digitalen Lernumgebungen dran. Die beiden wichtigsten digitalen Lernumgebungen sind für uns der Computer und das Smartphone.

Die Macht der Infografik

Wir haben uns für eine Infografik entschieden, weil sie die Tätigkeiten in den Vordergrund und die Hilfsmittel (Tools) an zweite Stelle stellt. So kann jeder einzeln entscheiden, welche Tätigkeiten/ Tools ihn interessieren ohne einen ganz langen Blogbeitrag lesen zu müssen.

Aus drei Gründen halten wir uns für eine Infografik entschieden:

1. Eine Infografik visualisiert komplexes Wissen auf einfache Art und Weise

2. Eine Infografik fördert die schnelle Erfassung von den komplexen Zusammenhängen

3. Eine Infografik kann individuelle Lernwege ermöglichen.

Wie bei allen Grafiken und Bildern kommt es dann auf die Interpretation der Darstellung an.

Da wir mit SicherDeinWeb Eltern und Pädagogen in Workshops Anregungen und Hilfestellung geben, wie digitales Lernen gelingen kann, war es für uns besonders spannend zu reflektieren, wie wir im Team eigenlich lernen.

Wir hoffen wir können mit diesem Beitrag einen weitern Mosaikbaustein beim gemeinsamen kollaborativen Lernen im Rahmen des Open Course leisten.

Der Artikel und die Infografik stammen von: Gregory Grund und Florian Borns

Weitere Infos zum Open Course auf Twitter unter dem Suchbegriff/Hashtag #opco11 und eine Sammlung der Beiträge auf: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11

Den Kursblog findet ihr hier: http://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/opco11/kursblog/

Creative Commons Lizenzvertrag
Infografik: Die 10 Online-Lerntools von SicherDeinWeb von www.sicher-dein-web.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neue Medien in Schulen, Video-Tutorials veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Unsere 10 Lerntools als Infografik

  1. Pingback: Mobile learning – Altes Lernen in neuem Gewand · hsander.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.