Workshop für Eltern: Kindersicherung – So mache ich den Familien-PC fit

Wann: 24. November 2012
Wo:
Für: Eltern

Diese Veranstaltung wird vom Jugendbildungswerk Limburg – Weilburg angeboten.

2011 haben wir mehrere Veranstaltungen  „Kindersicherung – so mache ich unseren Familiencomputer fit!“ in Frankfurt angeboten. Im folgenden Video berichtet eine Teilnehmerin über den Workshop und erzählt, wie es ihr gefallen hat.

Fragen an die Teilnehmerin:

– Warum haben sie am Workshop teilgenommen?
– Wie hat ihnen die Installation und die Diskussion über Webfilter-Strategien gefallen?
– Wie alt sind ihre Kinder?

Hintergrund:

81 % der Eltern sind sich der Chancen, aber auch der Gefahren des Internets bewusst. 41 % lassen ihr Kind nach eigenen Angaben ohne Aufsicht surfen, und nur 14 % nutzen eine Filtersoftware. Zu diesem repräsentativen Ergebnis kommt die aktuelle KIM Studie.

Um Eltern ein handlungsorientiertes Angebot zu machen, haben wir den Workshop „Kindersicherung – So mache ich meinen Familiencomputer fit!“ ins  Leben gerufen. Eltern bringen ihren Laptop direkt mit zum Workshop und installieren gemeinsam mit anderen Eltern die Kindersicherung 2011 von Salfeld. An dieser TÜV geprüften und mehrfach ausgezeichneten Software zeigen wir, welche Nutzungsstrategien Eltern ergreifen könnnen. Wir diskutieren Chancen und Grenzen von Filtersoftware und bieten Raum für Austausch.

Wie hat Ihnen der Workshop gefallen?

Ihre Meinung ist uns wichtig! Deshalb würden wir uns freuen, wenn sie einen Kommentar auf diesem Blog oder auf unserer Facebookseite www.facebook.com/SicherDeinWeb hinterlassen. Vielen Dank!

Autor & Interviewer im Video: Florian Borns

Dieser Beitrag wurde unter Kalender, Medienpädagogik, Sicherheit, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.